Online Meeting

Grüß Gott bei der Technikerschule Neumarkt.

Diese Plattform wird nicht für unterrichtliche Zwecke bereitgestellt. Sie dient ausschließlich der Kommunikation mit externen Personen.

Alle geplanten Videokonferenzen werden 15 Minuten vorher gestartet, um technische Probleme zu klären.

Geben Sie Passwörter etc.erst nach Aufforderung durch den Organisator ein.

Während der Konferenz gelten folgende Regeln:

1. Die Teilnahme erfolgt freiwillig.
  2. Eine Aufzeichnung (Speicherung) ist nicht zulässig (gemäß Art. 13 DSGVO).
  3. Deaktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon.
  4. Aktivieren Sie das Mikrofon nur wenn Sie sprechen wollen.
  5. Nutzen Sie in erster Linie den Chat, um während des Vortrages Fragen zu stellen.
  6. Am Ende der Veranstaltung können Sie sich noch individuell beraten lassen.

Vollbild

Sie können auch gerne per Handy an der Konferenz teilnehmen.

Einfach den folgenden QR-Code scannen.

qrcode

Datenschutzhinweise: Eine Aufzeichnung von Telefongesprächen und Videokonferenzen ist stets zuvor beim behördlichen Datenschutzbeauftragten (Kontakt siehe Datenschutzerkläung auf der Homepage) anzuzeigen. Eine Genehmigung kann nur dann erteilt werden, wenn die Aufzeichnung zu Zwecken von Forschung oder Lehre erforderlich ist. Des Weiteren müssen die betroffenen Gesprächsteilnehmer vorab die erforderlichen datenschutzrechtlichen Hinweise gemäß Art. 13 DSGVO erhalten und in die Aufzeichnung zu dem bestimmten Zweck eingewilligt haben. Die informierte Einwilligung ist zu dokumentieren. Es gilt das Prinzip der Datensparsamkeit!

Projektarbeiten

Dominik Beer; Thema: DDC - Schaltschrankumbau mit Planung; Firma: OPF GmbH

Carmen Federl; Thema: Systemparkhäuser MAX BÖGL; Firma: Max Bögl

Christoph Fehm; Thema: Projekt Abriss Sporthalle, Neubau Asam-Gymnasium mit KNX-Bus; Firma: Burnickl Ingenieure GmbH

Michael Geiger; Thema: Rentabilitätsberechnung eines Energiespeicher für ein Einfamilienhaus; Firma: Elektro Wagner

Johannes Hecker; Thema: Modernisierung einer Lüftungsregelung; Firma: Building@Controls GmbH

Tobias Meier; Thema: Programmierung des Prüfadapters für das Potentialmodul 12; Firma: E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH

Rudolf Mittermeier; Thema: Programmierung Pumpenspeicher; Firma: Spangler Automation

Micheal Noderer; Thema: Energiemessung mit WAGO PFC 200; Betreuer: Christian Schlierf, Technikerschule Neumarkt

Christopher Puschmann; Thema: Prüfstandsautomatisierung; Firma: Burkhardt GmbH

Christoph Schöll; Thema: Programmierung Kirschenabfüllanlage; Firma: Spangler Automation

Thomas Schaarenberg; Thema: Entwickeln eines Steuerungskonzeptes für Außenbeleuchtungsanlagen; Firma: U.S. Army Garrison Hohenfels (Abteilung UEMCS)

Kevin Wiegratz; Thema: Planung der Brandmeldeanlage -  Freiham Bauabschnitt WA7 / WA8; Firma: Burnickl Ingenieure GmbH

Stefan Wittmann; Thema: Planung der Brandmeldeanlage des Asam-Gymnasiums; Firma: Burnickl Ingenieure GmbH

Otto Wildfeuer; Thema: Modernisierung eines Hühnerstalls durch einen Raspberry PiXtend; Firma: Christian Schlierf, Technikerschule Neumarkt

Fach 1. SJ 2. SJ

Wahlfächer
Mathematische Methoden der Elektrotechnik  2

Gesamtstundenzahl 39 36

1) Das Fach ist in die Ergänzungsprüfung zur Fachhochschulreife einzubringen.
2) In diesem Fach ist die schriftliche Ergänzungsprüfung abzulegen. Das Fach kann abgewählt werden, das Wochenstundenmaß verringert sich dann um 2 Stunden.

Das Lehrerteam

Lehrerteam für Elektrotechnik

• OStRin Margit Fischer; Bautechnik, Mathematik, Dipl.-Ing. (Univ.)
  • FL Sven Ochsenkühn; Elektrotechnik
  • Dr. Lutz Pfeifer; Elektrotechnik, Dipl.-Ing. (Univ.)
  • StR Stefan Pröll;Elektrotechnik, Mathematik
  • OStR Rolf Rupp; Bautechnik; Englisch, Dipl.-Ing. (Univ.) Architekt, Dipl. Berufspädagoge (Univ.)
  • StR Martin Sammer; Bautechnik, Mathematik
  • OStR Christian Schlierf; Elektrotechnik, Informationstechnik, Dipl. Berufspädagoge (Univ.)
  • StR Anthony Schulze; Bautechnik, Wirtschaft- und Sozialkunde, Dipl. Berufspädagoge (Univ.)
  • StR Christian Meier; Physik, Messtechnik, Informationstechnik,
  • StR Ludwig Lord-Lichtenberg, Physik, Messtechnik
  • Cornelia von Prittwitz; Deutsch

Kosten, Anmeldung & Beginn

• Für die Absolventen/innen entstehen keine Schulkosten, da es sich um eine staatliche Fachschule handelt.
  • Es besteht Anspruch auf Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Meister-BAföG).
  • Die Ausbildung dauert zwei Jahre und findet in Vollzeit statt.

Staatliches Berufliches Schulzentrum Neumarkt i.d.OPf.
Fachschule für ET+IT- Smart Energy
Deininger Weg 82
92318 Neumarkt i.d.OPf.
Fax. 09181 4803-15